Grußwort der Schirmfrau


Wir freuen uns, in diesem Jahr Frau Dr. Martina Münch - Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg - als Schirmfrau begrüßen zu dürfen.

Frau Dr. Martina Münch



Das Projekt „(Cyber-)Mobbing – Aufgeklärt!“ greift ein gesellschaftlich wichtiges Thema auf und verbindet Gewaltprävention mit gezielter Förderung der Medien-kompetenz Jugendlicher. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein selbst-bestimmter und zugleich sensibler Umgang mit den vielfältigen Kommunikations-formen der digitalen Medien vermittelt. Die Initiatoren rücken damit eine Thematik in den Mittelpunkt, die trotz der enormen Nutzung von Internet und Social Media durch Jugendliche noch nicht ausreichend wahrgenommen wird – und deren Folgen für die von Mobbing Betroffenen oft sehr erheblich sind.

Mit der Möglichkeit, das eigene Verhalten und das Verhalten anderer zu reflektieren und daraus Kurzfilme zu entwickeln, eröffnet das Projekt einen besonders kreativen und zielführenden Weg, um Empathie und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung, führen Regie und prä-sentieren die entstandenen Filme im Rahmen eines Festivals. Die Jugendlichen stehen so mit ihrer Arbeit im Rampenlicht und haben einen Auftritt in der Öffentlich-keit, der erfahrungsgemäß lange nachwirkt.

Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten im Trägerverein „Media To Be | M2B e.V.“ und in den teilnehmenden Cottbuser Schulen, dem Humboldt-Gymnasium, der Theodor-Fontane-Gesamtschule und der Carl Blechen Grundschule. Ebenso dan-ke ich den Förderern – der Stadt Cottbus, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, dem Landespräventionsrat Brandenburg und der Stiftung Lausitzer Braunkohle. Besonders freue ich mich auch, dass Studentinnen und Studenten des Studien-gangs Soziale Arbeit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg im Projektteam mitwirken. Sie gewinnen dadurch praktische Erfahrun-gen in der Jugendmedienarbeit. Gleichzeitig helfen die Erkenntnisse daraus bei der weiteren wissenschaftlichen Reflektion des Themas Cybermobbing.

Dem Projekt „(Cyber-)Mobbing – Aufgeklärt!“ wünsche ich weiterhin viel Erfolg und dem Festival mit den diesjährigen Filmen eine sehr gute Resonanz!

Dr. Martina Münch
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur
des Landes Brandenburg